Nur ein Musikant

Wann:
14. September 2019 um 19:00 – 20:30
2019-09-14T19:00:00+02:00
2019-09-14T20:30:00+02:00
Wo:
Kraupa Dorfgemeinschaftshaus
Nur ein Musikant @ Kraupa Dorfgemeinschaftshaus | Schönberg | Sachsen | Deutschland

Martin Winter, ein erfolgreicher Bauer hat zu seinem 50. Geburtstag Gäste geladen. Als überraschend zum Fest auch sein Bruder Leberecht erscheint, der vor Jahren schon durch den Vater vom Hof gejagt wurde, weil er dem Geigenspiel mehr fröhnte als der Landarbeit, und den Bruder um Herberge bittet, fühlt sich der reiche Bauer vor seinen Gästen brüskiert. Gaukler und Musikanten taugen vielleicht zur Kurzweil, doch Achtung für dieses nutzlose Volk, das ist zuviel.

Der Streit und das Schicksal nehmen seinen Lauf. Martin wird plötzlich bettelarm und will der Welt entsagen. Durch die versöhnenden Worte und Lieder des Musikanten wird Martin`s Hab und Gut gerettet, Leberecht`s Ehrbarkeit hergestellt und die Versöhnung der beiden feindlichen Brüder erreicht.
Ein Stück aus vergangener Zeit mit leisen Tönen und heiteren Szenen, das auch heute zum Nachdenken über uns selbst anregt.