Berggeist Rübezahl

Klicken, um Karte anzuzeigen
Wann:
3. Dezember 2021 um 10:00 – 11:00
2021-12-03T10:00:00+01:00
2021-12-03T11:00:00+01:00
Wo:
Zwickau, August Horch Museum
Audistraße 7
08058 Zwickau
Deutschland
Berggeist Rübezahl @ Zwickau, August Horch Museum | Zwickau | Sachsen | Deutschland

Geeignet ab 6 Jahre

Zahlreiche Sagen und Geschichten ranken sich um den schrulligen Berggeist des Riesengebirges. Einst hatte sich ein armes elternloses Mädchen, Goldhärchen genannt, im Gebirge verirrt. Der Berggeist stellte sie auf eine Probe und da sie mutig und hilfsbereit war, zeigte er ihr den Weg aus dem Gebirge in die Stadt des Königs, in dessen Schloßküche sie einen Dienst als Küchenmagd fand. Außerdem schenkte er ihr eine goldene Zaubernuß.

Der König aber rief einen Wettstreit aus. Die fleißigste und geschickteste Spinnerin des Landes wollte er als seine Königin auf den Trohn führen. Und wenn sie nicht gestorben sind, dann leben sie noch heute.