Frau Holle Marionettentheater

Frau Holle

ab 5 Jahre

Spieldauer: ca 55 min

Es waren einmal zwei Stiefschwestern, beide trugen den Namen Marie. Die eine war fleißig und arbeitsam, die andere war faul, eigebildet und unordentlich. Als sich die fleißige Marie eines Tages beim spinnen in den Finger stach und die Spule vom Spinnrocken blutig wurde, wollte sie die Spule im Brunnen abwaschen. Doch sie fiel in den Brunnen hinein. Um sie herauszuholen sprang das Mädchen in den Brunnen und fiel in eine tiefe Dunkelheit. Als sie erwachte lag sie auf einer Wolkenwiese mit einem Apfelbaum, einem Backofen und einem Haus.

Hier wohnte die Frau Holle. Sie nahm das Mädchen in ihren Dienst. Die fleißige Marie kochte und versorgte den Haushalt und das Wichtigste, sie schüttelte kräftig die Betten damit es auf der Erde schneit. Zum Lohn bekam das Mädchen ein goldenes Kleid mit nach Hause. Die faule Marie wurde ganz grün und gelb vor Neid. Sie sprang auch in den Brunnen und kam zur Frau Holle. Doch wie sie kochte, den Haushalt versorgte und die Betten schüttelte konnte Frau Holle nicht gefallen. Dennoch bekam auch sie ein Kleid, es war pechschwarz und der gerechte Lohn für ihre Faulheit.